Grüner Rasen wächst nur auf gesundem Boden

Der Erfolg eines grünen, kräftigen, vitalen und schönen Rasen basiert auf zwei Geheimnissen: Zum Einen kräftige und gesunde Ernährung und zum Anderen die richtige Pflege durch den Besitzer.  Dies spielt natürlich eine entscheidende Rolle.

Oscorna BodenAktivator

Doch die Basis für den Rasen, aber auch für alle anderen Pflanzen im Garten, ist ein gesunder Boden. Immer wieder stellen wir fest, dass die Ursache an der schlechten Bodenqualität liegt. Es sind Bodenverdichtung, Staunässe, Bodenübersäuerung oder eine allgemeine Bodenmüdigkeit, die der sehr anspruchsvollen Monokultur Rasen die Wachstumsgrundlage entziehen. Dann verkümmert der Rasen – Moos und Unkräuter können sich mehr und mehr ausbreiten.

Gerade weil der Rasen eine Monokultur ist und durch die Witterung im Sommer immer wieder Stress durch Hitze, Trockenheit oder Starkregen erfährt ist es wichtig, den Boden locker zu bekommen und im Boden alles bereitzustellen, was die Vitalität und Stabilität der Pflanze fördert. Nur in einem durchlässigen und humosen Boden kann die Wurzel problemlos in die Tiefe wachsen. Zudem wird das notwendige Wasser gespeichert, während überflüssiges abfließen kann.

Rasaflor Rasendünger

Je nach Zustand des Rasens empfiehlt es sich, regelmäßig Oscorna Bodenaktivator zu streuen, um den Boden auf diese Weise gesund und lebendig zu erhalten.

Ist der Boden dann vorbereitet, benötigt ihr Rasen, damit er das  ganze Jahr über dicht, sattgrün strahlt, regelmäßig Nährstoffe. Moos, Klee und Unkraut sind Hinweise , dass die Fläche nicht ausreichend mit Nähstoffen versorgt ist. Von daher empfehlen wir eine ganzjährige Versorgung der Rasenfläche im Frühjahr, Sommer und Herbst. Oscorna Rasaflor ist ein natürlicher Sofort- und Langzeitdünger, der über Monate die Versorgung des Rasens mit allen notwendigen Nährstoffen sichert. Das Produkt bietet den Vorteil, dass die natürliche Düngung ganzjährig funktioniert.

Die wichtigste Düngung erfolgt im Spätherbst.

Sie dient als Nährstoffdepot und ist entscheidend dafür, dass der Rasen im nächsten Frühjahr gesund und grün aus dem Winter kommt. Bei steigenden Temperaturen werden die Bodenlebewesen aktiv und wandeln die organischen Substanzen in nährstoffreichen Humus um, dabei lockern sie den Boden, und der Rasen findet bereits im Frühjahr das ganze Nahrungsangebot.

Durch die dreimalige Nahrungszuführung (Frühjahr, Sommer, Herbst) mit Oscorna Rasaflor in Verbindung mit Oscorna Bodenaktivator entsteht eine nahezu unschlagbare Kombination.

Unten aufgeführtes Fallbeispiel zeigt einen schlecht vorbereiteten Boden, mit Verlegung von Rollrasen (Rollrasen war 1,5 Jahre verlegt)

Rasen vor der Regeneration

Um eine Rasenregenerationsempfehlung in diesem speziellen Fall auszusprechen, wurde erst einmal eine Bodenprobe mit einem Profilspaten durchgeführt. Darauf kann man genau erkennen, dass die Rasenwurzeln von unten weg-gefault sind.

Ursache Verdichteter Boden – Der Bodenvorbereitung hat man in diesem Fall zu wenig Bedeutung zukommen lassen, mit dem Ergebnis für den Kunden, dass die Rasenfläche „abgesoffen“ ist, da das Wasser nicht ablaufen konnte. Aufgrund dessen wurde eine speziell auf diese Bodenverhältnisse Regenerationsanleitung vorgegeben. Ziel war es hier, einen teuren und zeitaufwändigen Rasenaustausch zu vermeiden.

Regeneration bei Moss und Unkraut

  • Rasen kurz mähen (ca. 3 – 3-5 cm) mit Schnittgutabnahme
  • Vertikutieren auf trockenem Boden (längs, quer und diagonal)
  • Oscorna Bodenaktivator ausbringen (20 kg pro 100 m²)
  • Oscorna Rasaflor Rasendünger ausbringen (10 kg pro 100 m²)
  • Ausbringen einer hochwertigen Rasennachsaat
  • Tägliche Bewässerung der Rasenfläche bis zur vollständigen Keimung (Dauer: 4 Wochen)
  • Während der Keimphase nur auf höchster Stufe und ohne Grasfangkorb mähen, um Saatgutabnahme zu vermeiden

Mähen (allgemeingültig)

  • Häufiges Mähen lässt den Rasen immer dichter werden
  • Schnitthöhe nicht unter 4 cm einstellen, im Sommer 5-6 cm
  • In Schattenbereichen, unter Bäumen und an Hecken die Schnitthöhe nie unter 5-6 cm einstellen, dort auch kräftiger düngen und eher gießen
  • Pro Schnitt maximal ein Drittel des Halmes kürzen
  • Von Mai bis September: Mulchschnitt praktizieren, bei trockenem Rasen maximal 2-3 cm abschneiden.

Wässern (allgemeingültig)

  • Nicht täglich, sondern einmal in der Woche ausgiebig (15-20 Liter pro m²)
  • Idealerweise früh am Tag oder am frühen Abend
  • Nicht in der heißen Mittagssonne
  • Bei Rasenneuanlage die Fläche in den ersten vier Wochen konstant feucht halten, damit der Rasen gleichmäßig aufgehen kann

Das Ergebnis – Grüner und gesunder Rasen

Gesunder Rasen

Die vorgeschlagenen Maßnahmen haben zum Erfolg geführt, auch weil der Kunde sein Pflegeverhalten grundsätzlich verändert hat, d.h. er hat sie den Bedingungen des Rasens angepasst.

Der Kunde weiß jetzt was für seinen Rasen wichtig ist (siehe auch: Die Top Tipps der Rasenpflege). Für alle die erst gar nicht in diese Situation kommen möchten oder aber bereits einige Problemchen auf der Fläche erkennen, können mit unserer Regenerationsanleitung den Rasen „wiederbeleben“ oder aber vorbeugend eingreifen. Wichtig dabei ist, dass sie sich auch die Empfehlung halten, da der Rasen genau die beschrieben vorgehensweisen benötigt (Monokultur).

Nun haben sie Kenntnis der „zwei Geheimnisse“ für einen schönen Rasen.

  1. ein gesunder Boden „wie das funktioniert haben wir Ihnen beschrieben“
  2. richtige Pflege d.h. „Ernährung, Wässern regelmäßig Mähen“

Kundenrezension

„Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich an dieser Stelle mal bedanken. Im Frühjahr 2015 hatte ich mein im Jahr 2012 verlegten Rollrasen eigentlich schon abgeschrieben. Er sah fürchterlich kaputt aus. Durch den Tipp eines Gärtners kam ich mit Ihnen in Kontakt. Durch die hervorragende Beratung und den Einsatz der Oscorna – Produkte, kann ich heute eineinhalb Jahre später, auf einen gesunden und schönen grünen Rasen blicken. Das nenne ich in der heutigen Zeit Kundenfreundlichkeit!“